Autor

Rechtsanwalt Thomas Koll

Mein Name ist Thomas Koll. Ich bin Strafverteidiger, Fachanwalt für Strafrecht. Was will ich dem Leser dieser Seiten damit sagen? Beziehungsweise, was sollen Sie darunter verstehen? Nun, eine gewisse Vorstellung davon, was ein Strafverteidiger macht, werden die meisten Menschen haben. Aber ich könnte mich Ihnen auch anders vorstellen. Natürlich bin ich auch Rechtsanwalt, Jurist, Privatmann, Bürger und nicht zuletzt Mensch. Auch so könnte ich mich Ihnen vorstellen.

Aber bewusst habe ich mich Ihnen als Strafverteidiger vorgestellt. Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, wenn Sie diese Seiten lesen. Hier geht es nicht um meine Sicht der Dinge als Rechtsanwalt, als Jurist, geschweige denn um meine Sicht der Dinge als Privatmann, Bürger oder Mensch. Natürlich lassen sich diese Seiten meiner Person nicht von der des Strafverteidigers trennen und finden so auch Einfluss in meine Sicht der Themen, die ich in diesem Blog aufgreife. Doch in erster Linie schreibe ich hier aus der Perspektive des Strafverteidigers.

Eine kleine Warnung:

Diese Perspektive mag anderen Menschen mitunter unverständlich erscheinen, möglicherweise auch befremdlich oder verstörend. Sie ist geprägt von einem tiefen Misstrauen gegenüber Strafverfolgungsbehörden, dem Staatsapparat und Politikern. Sie ist vor allen Dingen geprägt von dem kompromisslosen Glauben an die Freiheit des Individuums, von der Ablehnung jeder Obrigstaatlichkeit und Bevormundung. Der Staat ist für den Strafverteidiger ein Ungeheuer, ein Leviathan. Vor ihm schützt nur die Verfassung, unser Grundgesetz. Diese Sicht ist der beruflichen Praxis eines Strafverteidigers geschuldet, in der unser Staatsapparat jeden Tag seine Macht voll ausspielt, Menschen der Freiheit beraubt, einsperrt, verurteilt, bestraft, verwahrt, rechtswidrig handelt, schmutzige Deals mit Verrätern macht, heimlich ermittelt, belauscht, verwanzt, täuscht, belügt, spioniert, Aussagen und Drogen kauft und gelegentlich auch wieder foltert. Dass er das meiste davon im Rahmen geltender Gesetze machen darf, mag manchen Leser wundern, ist aber so. An dieser Front kämpft der Strafverteidiger, auch für Ihre Freiheitsgrundrechte!

Zu meiner Person:

Beruflicher Werdegang:

Jahrgang 1975, Schulbesuch in Aachen, Austauschjahr in den USA, Jurastudium in Köln, studentische Hilfskraft am Institut für ausländisches und internationales Strafrecht sowie am Rechtswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln, wissenschaftliche Hilfskraft und Netzwerkbetreuer am Rechtswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln, Rechtsreferendariat beim Landgericht Aachen, zunächst als Anwalt in Neuss tätig, seit Januar 2004 als Anwalt in Aachen.

Spezialisierung: RA Koll ist ausschließlich als Strafverteidiger tätig und zugleich Fachanwalt für Strafrecht.

Mitgliedschaften: RA Koll ist Mitglied des Aachener Anwaltvereins. Er ist weiterhin Vorstandsmitglied der Strafverteidigervereinigung NRW sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein. RA Koll ist Mitglied des Vorprüfungsausschusses für die Verleihung des Titels „Fachanwalt für Strafrecht“ bei der Rechtsanwaltskammer Köln.